Text: Prof. Jussel, Prof. Paur und die Theatergruppe der Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“, Plakat: Rebecca S. (6B)

 

Theateraufführung „Das schwarze Loch“
Herzliche Einladung zu den Vorstellungen der Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“

 

Plakat: Rebecca S. (6B)

 Einmal Mäuschen in einem Konferenzzimmer spielen und hören, was die Lehrperson, mit der man so viele Stunden verbringt, wirklich über ihren Beruf, ihre Kolleg:innen und vor allem über ihre Schützlinge denkt – das haben sich vermutlich viele in ihrer Schulzeit gewünscht. Alex T. und Nina K. aus der 7B sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben ihre Vorstellung davon, was sich abseits der Schüler:innenaugen abspielt, in ein Theaterstück verpackt, welches im Zuge der Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ im Juni Premiere feiert.

Unter dem dystopisch anmutenden Titel Das schwarze Loch verfolgt das Publikum den Werdegang eines Junglehrers, der, anfangs noch von Idealismus getrieben, versucht, die Welt zu verbessern – doch bald mit der Realität konfrontiert wird. Mit Witz und Augenzwinkern bringt das Stück dabei nicht nur die Höhen und Tiefen des Schulalltags, sondern auch hochaktuelle bildungspolitische Themen wie Lehrer:innen- und Ressourcenmangel auf die Bühne. Ort und Figuren bleiben dabei absichtlich namenlos; das Geschehen spiegelt keinen einzelnen Standort wider, sondern ist vielmehr als Persiflage auf das Schulwesen an sich zu verstehen. Vielleicht ist es eben dieser universelle Ansatz, der Das schwarze Loch so besonders macht; denn eines ist sicher: wenn der neuberufene Professor das erste Mal in die Klasse geht, werden viele im Publikum die eigene Schulzeit wieder erkennen, egal, wie lang diese schon zurückliegt.

Das schwarze Loch ist eine vollständige Eigenproduktion; ein Stück, das von zwei Schülerinnen geschrieben wurde und dann in Monaten intensiver Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen seinen Feinschliff erhalten hat. Es freut uns deshalb ganz besonders, Sie nun offiziell zu unseren Aufführungen einladen zu dürfen und sehen einem unterhaltsamen Theaterabend mit Ihnen entgegen.

Details zu den Vorstellungen:

Datum: Dienstag, 18. Juni und Donnerstag, 20. Juni 2024

Zeit: Einlass ab 18:00, Beginn um 18:30

Ort: Festsaal des GRG XIV Goethe-Gymnasium, Astgasse 3, 1140 Wien

Tickets erhältlich bei Prof. Jussel, Prof. Paur oder im Sekretariat des Goethe-Gymnasiums. Die Karten können auch gerne an der Abendkassa hinterlegt werden; dafür einfach eine kurze Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben. Der Eintritt ist frei, die Theatergruppe freut sich über freiwillige Spenden am Aufführungstag! 

Prof. Jussel, Prof. Paur und die Theatergruppe der Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“

P.S.: Wollen Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen? Dann schauen Sie gerne auf unserem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/schultheater_gg/ vorbei!