Neuer Fitnessraum

 Text und Fotos: Prof. Piniel

 

Die Schüler:innen und Lehrer:innen des Goethe-Gymnasiums freuen sich Ende des Sommersemesters 2024 über die neu gestaltete, ausgemalte und mit neuwertigen Geräten ausgestattete Kraftkammer! 

 

       

 

Es wird so gut wie täglich im Raum neben dem Rasenplatz auf Ergometern, funktionellen Kraftstationen und mit freien Gewichten und Hanteln trainiert. Im Fokus stehen neben dem Kraft- und Muskelzuwachs natürlich auch die positiven Effekte auf die Gesundheit, das verbesserte Körpergefühl, günstige Auswirkungen auf die Körperhaltung und das Vorbeugen von Verletzungen.
Außerdem stellt regelmäßiges Krafttraining eine ideale Grundlage und Ergänzung für fast alle Sportarten dar. Neben einem gesteigerten Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl soll der Fitnessraum auch ein Raum für Austausch von jüngeren und älteren Schüler:innen sowie mit Lehrer:innen sein.

 

 

Unter Aufsicht wird den Kindern und Jugendlichen die Handhabe der Geräte, das Einstellen von Gewichten, die korrekte Technik sowie verschiedene Übungen nähergebracht.
Wenn die Grundlagen geschaffen sind, steht natürlich die individuelle Entwicklung der eigenen konditionellen Fähigkeiten im Vordergrund.

 

 

Sollten die Geräte gerade nicht im Unterricht genutzt werden, können die Lehrer:innen sich selbst auspowern und beim Training Stress loswerden, um dann wieder geistig erfrischt in den Unterricht zu gehen.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Elternverein, ohne dessen Hilfe und großzügige finanzielle Unterstützung die Umsetzung des neuen Fitnessraums nicht möglich gewesen wäre!

 Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt Renata und ihrem Team für die Organisation des raschen Ausmalens und der ordentlichen Grundreinigung!
Und nicht zuletzt möchte ich mich bei allen Sportlehrer:innen bedanken, die sich am Aufbau der Geräte beteiligt haben und deren Wartung neben ihrem eigentlichen Unterricht weiter fortführen!

 

 


Ich finde es wirklich super, dass wir hier so ein großes und engagiertes Team (Direktion, Lehrer:innen, Schüler:innen, Elternverein, Schulwartin) an unserer Schule haben, die zusammenhelfen und solche Projekte auf die Beine stellen können!

Vielen Dank!

Peter Piniel