4C wieder in der Demokratiewerkstatt

Text & Fotos: Prof. Piniel Peter
4C  nach ihrem Besuch 2021 wieder in der Demokratiewerkstatt 

Am 17.9.24 trafen sich trotz der verheerenden Unwetter vom Wochenende so gut wie alle Schüler:innen der 4C vor dem Parlament, um einen Workshop in der Demokratiewerkstatt zum Thema Zeitreise zu besuchen. 

Dabei entstand auch eine lesenswerte Zeitung.

 Trotz Verspätung durch die langsame Anreise mit dem Ersatzbus der U4 und den schwierigen Verhältnissen der vorangegangenen Tage, konnte der Workshop wie geplant abgehalten werden.

Nach einem Sicherheitscheck im neuen Parlament und einer kurzen Einführung in das Thema Demokratie und Zeitgeschichte, wurden die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt.

Das Ziel des Workshops war, eine gemeinsame Zeitung zum Thema österreichische Zeitgeschichte und dem Titel „Ein Blick in die Vergangenheit.“ zu erstellen.

Die einzelnen Abschnitte teilten sich auf in die Bereiche „Demokratie und Wahlrecht“, „Was steckt hinter der Geschichte der österreichischen Republik?“, „Verfassung“ und „Gewaltentrennung“.

 

 Die Schüler:innen arbeiteten sehr produktiv und interessiert an ihren Themen und erstellten mit Hilfe von Plakaten und Büchern anspruchsvolle Zeitungsseiten.

 

Durch selbstgezeichnete Bilder, Skizzen und Fotos wurde das Layout verfeinert sowie kreativ gestaltet. 

Hier kann man sich die sehens- und lesenswerte Zeitung ansehen.

Nach Beendigung der Arbeit an der Zeitung gab es noch eine gemeinsame, abschließende Runde im Sitzkreis, in der die Schüler:innen mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Demokratiewerkstatt die zuvor gelernten Inhalte auf einem Zeitstrahl darstellen und besprechen konnten. Auch hier erhielten die Teilnehmer:innen informative Fakten zu Ereignissen der österreichischen Zeitgeschichte und es gab rege Diskussionen.

Vor allem das Wahren des freien Wahlrechts, das Einhalten der Verfassung sowie die Wertschätzung unserer demokratischen Republik mit gleichen Rechten für alle Menschen hat für die Schüler:innen eine hohe Priorität! Abschließend bleibt festzuhalten, dass es wieder ein toller und interessanter Ausflug war und die Schüler:innen mehr zum Thema Demokratie und Zeitgeschichte erfahren haben.

Unserer Meinung nach ist es in der heutigen Zeit auch besonders bedeutsam, anderen Schüler:innen und ebenso Erwachsenen die Wichtigkeit von Demokratie und dem Lernen aus unserer (Zeit)Geschichte näher zu bringen. Die von den Schüler:innen der 4C entwickelte Zeitung kann einen informativen und persönlichen Anstoß dazu geben!

Peter Piniel